Highlander

 Die Highlander ist eine kräftige kompakte Katze, auf stämmigen, kurzen Beinen, mit runden Pfoten. Highlander und Britisch Kurzhaar sind im Wesen und Standard gleich, bloss die Fellänge unterscheidet sie.

 

Vereinfacht gesagt sind Highlander eigentlich Briten (Britisch Kurzhaar), mit halblangen Fell. Diese Briten entstanden, weil Britenzüchter vor geraumer Zeit Perser mit Briten kreuzten, um die Fellqualität und Farbvielfalt zu verbessern. Treffen nun heute zwei BKH Elterntiere aufeinander, die beide das Gen für langhaar tragen, kann es vorkommen, das ein Kitten mit langen Fell im Wurf ist.  

Bis Ende der 90er Jahre war es nicht erwünscht, dass mit den langhaarigen Briten weiter gezüchtet wurde. Nun sind sie als eigene Rasse anerkannt, allerdings noch nicht bei allen Vereinen und ihr Name ist, Highlander, Britanica, Lowlander oder einfach BLH. Die Vereine können sich noch nicht, auf einen einheitlichen Namen einigen. In unseren Verein, ICCe.V., heissen sie Highlander  

Highlander haben einen massiven, breiten Schädel und ein rundes Gesicht, mit kleinen Ohren. Auch die Augen müssen gross und rund sein. Da es eine Mittellanghaarkatze ist, ist sie nicht so pflegeintensiev, wie z. B. der Perser, da sie nicht so viel Unterwolle haben. Ein bis zwei mal wöchentliches kämmen genügen.  

Das Fell muss dicht, Semi-lang, plüschige Textur, vom Körper leicht abstehend sein, Höschen und Kragen sind erwünscht  

Zum Wesen kann man sagen, sind sie eine liebenswerte Rasse, für mich die idealen Wohnungskatzen, sie vereinen das anhängliche, stolze "britische" Temperament der BKH, mit dem ruhigen, sehr gemütlichen der Perser. Anfangs sind sie genau so lebhaft wie jedes andere Katzenkind, was sich allerdings in laufe der Zeit etwas verliert. Die Katzen kann man dann noch zu Spielen überreden.  

Es gibt die Highlander in den gleichen Farben wie die BKH.

>>zurück<<